Sahara
2020
Villa Arson, Nizza
Mittels Google Earth filme ich die Grenzen Marokkos, der Westsahara, Algeriens Tuniesiens, Libyens, Ägyptens und des Sudans. Die am Ende des 19. Jahrhunderst, durch die eurpäi- schen Kolonialmächte, gezogenen Grenzen sorgen bis heute für großes Konfliktpotenzial. Ungeachtet der geographischen Gegebenheiten ziehen sie sich durch Gebirge, Flüsse Täler und Ethnien.
Das Ende des 19. Jahrhunderts definiert eine Zeit, in welcher, aus europäischer Sicht, die letzten„weißen Flecken“ auf den Landkarten erschlossen werden. Die Welt wird kartografiert, in der Astronomie sorgen leistungsfähigere Teleskope für einen immer tieferen Blick in den Kosmos und Louis Le Prince dreht die ersten bewegten Bilder.
Ich nutze die Ästhetik des Schwarz-Weiß-Films mit all ihrer Unberechenbarkeit und filme mit einer 16 Millimeter Kamera die Reise über Google Earth. In der Installation läuft der Film eine Schleife und durchquert die projizierten Bilder an der Stelle wo die Landesgrenzen verlaufen.
Using Google Earth, I film the borders of Morocco, Western Sahara, Algeria, Tunisia, Libya, Egypt and Sudan. The borders drawn by the European colonial powers at the end of the 19th century are still a source of conflict today. Regardless of the geographical conditions, they run through mountains, rivers, valleys and ethnic groups.
The end of the 19th century defines a time in which, from a European perspective, the last „white spots“ on the maps are opened up. The world is mapped, in astronomy more powerful telescopes provide an ever deeper view into the cosmos and Louis Le Prince shoots the first moving pictures.
I use the aesthetics of black and white film with all its unpredictability and film the journey via Google Earth with a 16 millimetre camera. In the installation, the film runs a loop and crosses the projected images at the point where the national borders run.
