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Imprint
 
2020
vor_Ort, Burg Galerie, Halle (Saale)

 

Auf den Wegen durch die Stadt hinterlassen wir unzählige Spuren. Manche sind klar erkennbar, andere bleiben unsichtbar und sind Folge einer beiläufigen, unbewussten, Berührung. Solchen Spuren folgt Philipp Keidler mit Hilfe einer forensischen Methode in der Burg Galerie. Über die Jahre haben unzählige Personen beiläufig die Wände berührt, BesucherInnen sowie Ausstellende. Bei jedem Hautkontakt mit der Wand entsteht ein Abdruck, in dessen Schweiß Aminosäuren enthalten sind. Besprüht man diesen mit einer Ninhydrin-Lösung, erscheint er nach einigen Tagen in einer intensiven violetten Färbung, dem Ruhemanns Purpur. So wie in der Galerie hinterlassen wir auch in der Stadt unzählige individuelle Abdrücke, die sich tausendfach überlagern. Die individuelle Zeichnung wird Teil einer kollektiven.

We leave countless traces on the paths through the city. Some are clearly recognizable, others remain invisible and are the result of a casual, unconscious, touch. Philipp Keidler follows such traces with the help of a forensic method in the Burg Galerie. Over the years, countless people have casually touched the walls, visitors and exhibitors. Every time the skin comes into contact with the wall, an imprint is created that contains amino acids in the sweat. If you spray it with a ninhydrin solution, it appears in an intense violet color after a few days, the Ruhemanns purple. Just like in the gallery, we leave countless individual prints in the city, which overlap a thousand times. The individual drawing becomes part of a collective.
 

 

Installation view:

Imprint, 2020, vor_Ort, Burg Galerie, Halle (Saale) 

Schweiß, 1% Ninhydrin-Lösung

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Installation view:

Imprint, 2020, vor_Ort, Burg Galerie, Halle (Saale) 

Schweiß, 1% Ninhydrin-Lösung

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Installation view:

Imprint, 2020, vor_Ort, Burg Galerie, Halle (Saale) 

Schweiß, 1% Ninhydrin-Lösung

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Ausstellung vor_ORT im Gespräch
 
 
Frage 1 Burg Galerie: 
Deine Arbeit beschäftigt sich mit unseren Berührungen in Räumen und mit den Spuren, die diese hinterlassen. Es scheint, als ob sich jetzt gerade die ganze Welt mit dieser Fragestellung beschäftigen muss. Was war Deine Intention vor Corona?

 

Philipp Keidler: 
Ich finde es sehr faszinierend, wie viele Spuren wir täglich hinterlassen, derer wir uns nicht bewusst sind. Der Abdruck von Haut auf einem Gegenstand kann wirklich einzigartig sein. Die Papillarleisten der Haut bilden wunderschöne Zeichnungen und jede davon ist einmalig. Doch obwohl diese Zeichnungen so gut wie überall in unserer Umgebung existieren, sind sie an den wenigsten Stellen sichtbar. Im Moment sitze ich in unserer Wohnung und schaue nach draußen. Dazwischen ist Fensterglas. An ihm sind unzählige Fingerabdrücke. Für mich sind diese Abdrücke eine Art Seismograph. In meinem Fall kann ich über sie Rückschlüsse ziehen, wie oft das Fenster berührt wurde und möglicherweise auch, wer sie verursacht hat. Sobald wir uns im öffentlichen Raum bewegen, fällt eine Zuordnung schnell sehr schwer. Die individuellen Zeichnungen überlagern sich und werden so zu einer kollektiven.

 

 

Frage 2 Burg Galerie: 
Ich denke bei Deiner Arbeit auch an Techniken zur Identifikation von Personen an Tatorten. Wie kamst Du auf die Verwendung der Ninhydrin-Lösung?

 

Philipp Keidler: 
Die Idee, Ninhhydrin-Lösung für eine künstlerische Arbeit zu verwenden, hatte ich schon vor einigen Jahren. Zu diesem Zeitpunkt studierte ich noch Biologie im Zweitfach. In einem Biochemie-Praktikum machten wir einen Nachweis von Aminosäuren. Man legt dafür seine Hand auf ein Blatt Papier und besprüht dieses danach mit der Ninhydrin-Lösung. Kurze Zeit später werden die ersten Abdrücke der Hand auf dem Blatt sichtbar. 
In vielen meiner künstlerischen Arbeiten greife ich auf Themen der Biologie zurück. Ein Aminosäuren-Nachweis ist nicht nur aus biochemischer Sicht spannend. Für mich ist er auch eine Art fotographisches Verfahren. Das Bild entsteht durch die Berührung mit dem Gegenstand. Die im Schweiß enthaltenen Aminosäuren lagern sich auf dem Gegenstand ab. Wird der Gegenstand mit der Ninhydrin-Lösung besprüht, wird das Bild entwickelt.

 

Installation view:

Imprint, 2020, vor_Ort, Burg Galerie, Halle (Saale) 

Schweiß, 1% Ninhydrin-Lösung

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Installation view:

Imprint, 2020, vor_Ort, Burg Galerie, Halle (Saale) 

Schweiß, 1% Ninhydrin-Lösung

 

 

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